Über uns:

Die Grundschule Schwarmstedt, Wilhelm-Röpke-Schule, ist die Größte der Samtgemeinde und liegt im Herzen von Schwarmstedt. Bei uns ist dennoch die Natur zu Hause. Ein Eichhörnchen flitzt schon mal vom Schulgarten durch das Lehrerzimmer oder ein Reh knuspert morgens genüsslich ein paar Blätter neben dem Schuleingang.

Wir haben ca. 200 Schüler*innen in zwei bis drei Klassen pro Jahrgang.

Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr. Eine Frühbetreuung vor dem Unterricht bieten wir täglich ab 7:30 Uhr an. Außerdem haben die Schüler*innen bei uns die Möglichkeit von Montag bis Freitag in der Schule zu essen, ihre Hausaufgaben zu machen und entsprechende Ganztagsangebote bis 15:30 Uhr zu nutzen.

Je nach Schüler*inneninteresse oder Familiensituation kann man zu Beginn des Schulhalbjahres die Ganztagsangebote wählen und sein Kind an allen, einzelnen oder auch gar keinem Tag anmelden.

Unseren pädagogischen Schwerpunkt legen wir auf die Vermittlung der Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Weiterhin wollen wir den natürlichen Forscherdrang der Kinder fördern. Selbstverständlich werden in den Lernprozess auch digitale Medien eingebunden, sodass die Schüler*innen am Ende ihrer Grundschulzeit über ein breitgefächertes Basiswissen verfügen, mit dem sie ihre weitere Schullaufbahn frei gestalten können.

IMG_7701
Willkommen an der Grundschule Schwarmstedt