Gartensaison kann in der Grundschule beginnen

You are currently viewing Gartensaison kann in der Grundschule beginnen
Die Sekretärin des Rotary Clubs Schwarmstedt, Inga Zimolong, Schulleiter Jens Weber und seine Stellvertreterin Heike Stock verfolgten interessiert, wie begeistert die Zweitklässler bei der ersten Beetbestellung waren. Foto: Ruth Hildebrandt

Rotarier machen Beete wieder fit

Schwarmstedt (rh). SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte und andere MitarbeiterInnen der Grundschule Schwarmstedt sowie die Rotarier des Aller-Leine-Tals standen bereit für einen Gartentag und auch der Elternförderkreis hat sich auf die Bewirtung zahlreicher HelferInnen vorbereitet. Doch dann machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung; bei Dauerregen macht Gartenarbeit nun mal nur halb so viel Spaß, und so wurde das Vorhaben kurzfristig abgesagt. Aber die 2.Klassen, die wie in jedem Jahr für die Bestellung, Pflege und Ernte der Gemüsebeete im Schulgarten zuständig sind, unterstützt durch die Garten -AG des Ganztags, brauchten nicht lange auf ihren ersten Einsatz zu warten. Ohne viel Aufhebens nahmen die Rotarier den Erdaustausch in den drei Beeten vor und unterlegten diese mit Unkrautvlies, in der Hoffnung, dass die Kinder so gegen den übermächtig gewordenen Achterschachtelhalmbewuchs ankommen. Dank fachkundiger Unterstützung des Rotariers Frank Wolter konnten die SchülerInnen der Klassen 2a, 2b und 2c Möhren und Radieschen als Markiersaat aussehen, die durch unterschiedliche Wachstumszeiten für eine schnell sichtbare Reihenmarkierung sorgen. Außerdem pflanzten sie Steckzwiebeln, und Mitte Mai sollen dann vorgekeimte Kartoffeln gelegt werden, damit im Sommer die Koch- und Back- AG daraus mit den Kräutern aus der Kräuterspirale des Schulgartens ein leckeres Gericht zaubern kann. Abgerundet wird das gärtnerische und kulinarische Angebot durch Erdbeeren im Topf, die als „hängende Gärten“ auch einen schönen Blickfang abgeben sollen. Neben Frank Wolter und dem Rotary Clubs Schwarmstedt Aller-Leine-Tal dankt die Wilhelm-Röpke-Grundschule Schwarmstedt auch dem Kiebitzmarkt Schwarmstedt, der die Aktion mit Saatgut und Pflanzen unterstützte, so dass die Kinder einen Einblick in den Kreislauf vom Säen übers Ernten bis hin zum Verarbeiten und Genießen der Produkte gewinnen können.