Grundschulkinder engagieren sich fürs Klima

You are currently viewing Grundschulkinder engagieren sich fürs Klima
Die Mitarbeiter von Galabau, die Kinder der Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Religa und der stellvertretenden Schulleiterin Heike Stock stehen nach vollbrachter Pflanzaktion stolz vor dem neuen Baum auf dem Schulhof. Foto: Ruth Hildebrandt

Klasse 3b pflanzt Hainbuche auf Pausenhof der Wilhelm-Röpke-Schule

Schwarmstedt (ruh).

Der Baum Nr. 19300 steht jetzt auf dem Schulhof der Grundschule Schwarmstedt und auch, wenn die heutigen Schülerinnen und Schüler sicher nicht mehr in den Genuss des Schattens der 15 Jahre alten Hainbuche kommen werden, freuen sie sich dennoch über die Neuanpflanzung. Schließlich handelt es sich dabei nicht um irgendeinen Baum, den irgendwer dort hingesetzt hat weil er meinte, dort sei ein geeigneter Platz. Vielmehr hat die Klasse 3b großen Anteil daran, fast könnte man schon sagen, es ist „ihr Baum“. Zumindest haben die SchülerInnen von Katrin Religa mehr als nur den entscheidenden Anstoß dazu gegeben. Als sie im Unterricht das Thema „Klima“ behandelten und dabei unter anderem das Lied „Wer kann das denn jetzt noch ändern“ lernten, entstand die Idee, selbst zu kleinen Klimahelden zu werden und die Welt zumindest ein klein wenig zum Besseren zu verändern. Sie studierten das Lied bühnenreif ein und traten damit auf dem Schwarmstedter Bauernmarkt auf, wodurch sie Spendengelder in Höhe von 304 € sammeln konnten. Damit waren sie ihrem Wunsch, einen Beitrag zum Aufhalten des Klimawandels zu leisten – zusätzlich zu dem, was sie durch Verhaltensänderung im Alltag und bewussteren Umgang mit Energienutzung und Co²-Ausstoß ohnehin schon tun – ein Stückchen näher gekommen. Sie wollten einen Baum pflanzen und zwar dort, wo sie ihn jeden Tag sehen: Auf dem Schulhof ihrer Grundschule. Da Marcus Wolter von der Baumschule galabau die Grundschule schon häufiger unterstützt hatte, wandte sich Katrin Religa auch in diesem Fall an den Schwarmstedter Betrieb und suchte dort mit ihrer Klasse unter fachkundiger Beratung einen passenden Baum aus, der allerdings das Spendenaufkommen der Grundschulklasse um gut 100% überragte. Aber hier kam Marcus Wolter den Kindern sehr entgegen. Er legte nicht nur den fehlenden Betrag dazu, sondern stellte auch noch ein Team zur Verfügung, dass unter den Argusaugen der interessierten SchülerInnen den Baum in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien an Ort und Stelle einpflanzte und sie mit Pflege- und Gießtipps für das kommende Frühjahr versorgte. Die Kinder bedankten sich mit einem gezeichneten Baum, dessen Blätter durch ihre Fingeraabdrücke dargestellt wurden.